Historische Automobilrennsport Interessengemeinschaft Ostdeutschland

2021

Die Saison 2021 brachte reichlich Abwechslung in die Teilnehmerlisten und für die Tourenwagen setzte damit eine sehr positive Entwicklung ein. Denn nachdem die Division einige Jahre abnehmende Starterfelder zu verzeichnen hatte, war sie 2021 mit 26 Einschreibungen sehr gut gefüllt.

Langjährige Teilnehmer wie Peter Gröning im Lada Samara und neue Starter wie Jens Hösel im Lada 2101 sorgten 2021 für ein volles Tourenwagenfeld.

Mit der Masse stieg auch die Klasse. Gleich das zweite Rennen in Oschersleben wurde damals als das beste Tourenwagenrennen der HAIGO-Geschichte bezeichnet. Und es war keine Eintagsfliege.

Bei jeder Veranstaltung sorgten die Tourenwagen für Furore bei Teilnehmern und Zuschauern.

Freud und Leid bei den Formelwagen

Mit Nick Koitsch gab in Oschersleben ein junger Mann sein Debüt als Rennfahrer in der HAIGO, der schon als Kind und Jugendlicher im Fahrerlager zuhause war. Wenn sein älterer Bruder Toni in der HAIGO startete, war Nick oft dabei. Im Februar 18 Jahre alt geworden, konnte er nun selbst auf der Rennstrecke mitmischen.

Verabschieden mussten wir uns dagegen von Andrzej Fontanski. Andrzej war mit seinem Estonia 21 viele Jahre fester Bestandteil des HAIGO-Formelfeldes. Im Januar war er leider unerwartet und viel zu früh verstorben.

neue Teilnehmer 2021

Dawid Bokiej

Aus Polen bekam das Formelfeld Verstärkung durch Dawid Bokiej, der mit einen Promot II in Easter-Konfiguaration (1300 ccm) die gesamte Saison dabei war.

Nico Unbehaun

Nico, der schon Erfahrung in anderen Serien gesammelt hatte, fuhr mit seinem Lada Samara gleich auf den dritten Platz der Gesamtwertung.

Jens Hösel

Noch einen drauf setzte Jens Hösel, ebenfalls schon mit Rennerfahrung in anderen Serien ausgestattet. Mit dem Lada 2101 wurde es am Ende Platz 2 in der Gesamtwertung.

Marco Büge

Mit Marco bekam auch die 2105er Lada-Fraktion in der HAIGO Verstärkung. Seit dem Start in Brno 2021 ist Familie Büge fester Bestandteil des Fahrerlagers.

Besuch aus dem Baltikum

Zum Rennen Poznan bekam die HAIGO wieder Besuch aus dem Baltikum. Aus Lettland waren Andris Grikis und Raitis Murnieks angereist und aus Estland die Brüder Jaanus und Toomas Hunt begleitet von Jaak Kuul, der 2013 die HAIGO Formel Mondial Gesamtwertung gewonnen hatte.

Tourenwagen

1. Peter Gröning

Lada Samara

2. Jens Hösel

Lada 2101

3. Nico Unbehaun

Lada Samara

Formelwagen

1. Nils-Holger Wilms

Melkus M90

2. Falk Schwarze

Estonia 25

3. Frank Thalmann

Estonia 25


Diesen Beitrag teilen