2022
Die HAIGO-Saison 2022 lässt sich anhand von zwei Merkmalen charakterisieren. Zum einen hatten die Teams bei jedem der insgesamt 5 Wochenenden mit Wetterkapriolen zu kämpfen. Niedrige Temperaturen, Schnee und Graupel, Nebel aber vor allem die schnellen, kaum vorhersehbaren Wechsel zwischen Sonnenschein und Regen sorgten für viel Hektik, Arbeit und Überraschungen auf der Rennstrecke.
Zum anderen begann 2022 der Schwund im Teilnehmerfeld der Formelwagen. Beim ersten Rennen in Oschersleben standen nur 9 Formel in der Startaufstellung, so wenige wie bisher noch nie in der HAIGO-Geschichte. Und es sollte noch schlimmer kommen. Zwischendrin gab es auch wieder Lichtblicke durch Gaststarter. Aber wie alle inzwischen wissen, begann damals eine Entwicklung die bis heute (2024) anhält.
Bei den Tourenwagen konnte sich die HAIGO dagegen gleich über drei neue Teilnehmer freuen:
Uwe Seidel
Lada Samara
Richard Borstel
Lada Samara
Elvis Stamm
Lada 2101
Schnee in Oschersleben
Auf dem Weg in die Startaufstellung wurde das Tourenwagenfeld am Sonntag, dem 10. April 2022 mit einem Schneeschauer eingedeckt.
Wolkenbruch am Lausitzring
Pünktlich zum Qualifying der Formelwagen am Nachmittag des 24. Juni 2022 fing es unvermittelt an zu regnen. Alle Teams mussten hektisch die Räder wechseln, denn die Qualifyinguhr tickte bereits.
Mit Slicks in den Gewitterschauer
In der Startaufstellung zu Rennen 1 der HAIGO Formelwagen in Poznan schien am 16. Juli 2022 die Sonne. Das Wetterradar des Rennleiters sagte ein trockenes Rennen voraus. Als die Startampel verlosch, ging ein heftiger Regenschauer nieder und die Formelpiloten starteten auf Slicks in ihr Rennen.
Ungewissheit in Brno
Slicks oder Regenreifen? Das war die Frage aller Fragen am Vorstart zum Sonntagsrennen am 11. September 2022 in Brno. Der Start erfolgte im Regen, aber der währte nur kurz. Wer sich für Slicks entschied, hatte die richtige Wahl getroffen.
Schlechte Sicht in Most
Einen würdigen Abschluss für die Saison der Wetterkapriolen lieferte das Qualifying der Tourenwagen am Morgen des 8. Oktober 2022 in Most bei dichten Nebel.
Dawid Bokiej und seine Autos
Dawid kam 2022 mit drei verschiedenen Autos. Er begann in Oschersleben mit dem Promot II in 1300 ccm Easter-Konfiguration. Bei seinem Heimrennen in Poznan war der Promot auf 1600 ccm umgebaut. In Brno überraschte er mit einen 1600er Estonia 21. Und in Most sah dieses Auto nochmal ganz anders aus.
Ein großes Dankeschön…
geht an unseren langjährigen technischen Kommissar Carl-Ulrich Karsten (rechts im Bild), der diese Funktion 2022 letztmalig ausübte. Meistens wurde er bei seiner Arbeit von Hagen Schulze (auf dem Foto links) unterstützt. Die beiden bildeten ein eingespieltes Team. In Abstimmung mit Serienkoordinator Stromhardt Kraft fand Ulli immer eine Lösung im Sinne der HAIGO-Fahrer.
Wir freuen uns, dass Ulli weiterhin als Gast regelmäßig im Fahrerlager anzutreffen ist.
1 Punkt
Jens Herkommer (Skoda 130 RS) und Dieter Hoffmann (Lada Samara) lieferten sich die gesamte Saison ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Tourenwagen-Pokal 2022. Im vorletzten Rennen fiel die Entscheidung zugunsten von Jens Herkommer. Nach 10 Rennen trennte die Kontrahenten nur 1 Punkt in der Gesamtwertung.
Ergebnisse 2022
Tourenwagen
1. Jens Herkommer
Skoda 130 RS
2. Dieter Hoffmann
Lada Samara
3. Guido Steinmann
Lada 2105
Formelwagen
1. Thomas Hoffmann
Estonia 25
2. Nils-Holger Wilms
Melkus M90
3. Dawid Bokiej
Promot II & Estonia 21